Playerunknown´s Battlegrounds – Waffen

Die verschiedenen Waffen und Munitionen kurz vorstellt und ein Fazit gezogen …

Auch wenn jeder seinen eigenen Spielstil hat oder im laufe der Zeit einen entwickelt, gibt es dennoch ein paar Waffen die sich überwiegend eher eignen als andere.

Es gibt 5 Arten von Waffen, zzgl. einer Armbrust und verschiedenen Gegenständen zum Schlagen oder Säbeln.
Die Armbrust ist zwar sehr Effektiv und die leiseste überhaupt, benötigt aber ewig zum nachladen !

Die 5 Waffengruppen :

  • Sturmgewehre
  • Maschinengewehre
  • Sniper-Gewehre
  • Schrotgewehre
  • Pistolen

Die verschiedenen Munitionen und die Waffen die sie z.Z. benutzen:

  • 5,56mm – (Scar-L / M249)
  • 5,62mm – (M16A4 / M416)
  • 7,62mm – (AKM / M24 / Kar98 / SKS / R1895)
  • 7,62mm – (AWM) – (.300 Magnum)
  • 9,00mm – (UMP9 / Uzi / P92)
  • 11,45mm – (Tommy / P1911) – (.45 Colt)
  • 18,53mm – (S686 / S897 / S12K) – (12G)

Sturmgewehre

Die AKM (kurze-mittlere Distanz) kann Vollautomatisch oder Einzelschuß schießen und eignet sich gut für mittlere-kurze Distanzen und macht ein zusätzliches Schrotgewehr eigentlich überflüssig. Sie benötigt allerdings die Sniper-Munition 7,62mm, macht damit aber erheblich Schaden. Falls sie mit einem 2- oder 4fach Scope und einem vertikalen Handgriff und Kompensator kombiniert wird hat man mehrere Gewehre in einem kombiniert. Hier hat man den genannten Schrotgewehr-Ersatz, MG-Ersatz dank Vollautomatik und durch den Einzelschuß ein akzeptables Snipergewehr für mittlere Distanzen.

Die M16A4 (lange Distanz) hat kaum Rückstoß und ist Halbautomatisch oder verschießt 3er Salven und eignet sich besser für weitere Distanzen. In Verbindung mit einem Kompensator, vertikalen Handgriff und einem 4- oder 8fach-Scope ist sie sogar ein guter Sniperersatz auf längere Entfernung.

Bei dem Modell Scar-L (kurze-mittlere Distanz) wird die eher seltenere Munition 5,56mm, die ebenfalls das M249-Maschinengewehr benutzt, verschossen. Sie hat die höchste Feuerrate und eine gute Stabilität. Dadurch sollte sie im mittleren-kurzen Bereich mit Rotpunkt- oder Holoscope im Vollautomatik genutzt werden. Sie ist Sturmgewehr und Maschinengewehr in einem. Sie kann im Notfall mit Einzelschuß und 4- oder 8fach-Scope als Sniperersatz dienen. Dadurch wäre sie allerdings nur in kurzer und langer Distanz einsetzbar.

Die M416 (kurze-lange Distanz) ist zwar seltener zu finden, ist aber definitiv der beste Allrounder. Sie deckt alle Waffen mit entsprechender Ausstattung ab und nutzt, wie die M16A4, die 5.62mm-Munition. Hier wäre ein Holo- oder 4fach-Scope die bessere Wahl um sie auf verschiedenen Distanzen vernünftig nutzen zu können.

Maschinengewehre

Wie eben schon erwähnt ist das M249 (kurze-mittlere Distanz) eines der besten, allerdings ist die Munition eher selten zu finden und schnell leer was das ganze einschränkt. Das Topgewehr ist die Tommy, allerdings gibt es diese nur in den abgeworfenen Flugzeugkisten. Sie benutzt die .45 Colt-Munition und ist damit ein absolutes OP-Monster, aber halt sehr selten.
Die UMP9 (kurze Distanz) und Uzi (kurze Distanz) taugen nur für den absoluten Nahkampf und somit als Ersatz für ein Schrotgewehr.

Sniper-Gewehre

Angefangen mit der AWM, gefolgt von der M24 haben wir hier die besten Snipergewehre. Der Nachteil ist hier mal wieder das auch diese nur in den Abwurfkisten aus Flugzeugen zu finden sind. Die AWM benötigt die spezielle .300 Magnum-Munition und die ist natürlich selten. Dafür ist fast jeder mit einem Schuß erledigt, sogar mit Size3 Helm und Weste. Die M24 kommt mit der normalen 7,62mm Munition aus, hat nicht den Durchschlag der AVM, ansonsten aber fast gleich. Dazu passend sind definitiv die 8- oder 15fach-Scopes.
Der Karabiner Kar98 (mittlere-lange Distanz) ist ein typischer Einzelschuss-Kandidat und muss nach jedem Schuss kurz Nachladen. Das Gewehr hat nur Genauigkeit bis ca. 150m und sollte mit einem 2- oder 4fach-Scope und Schalldämpfer genutzt werden.
Die SKS (mittlere-lange Distanz) ist eine Halbautomatik und kann auch als Sturmgewehr auf mittlere-weite Distanz genutzt werden. Gut dazu passend wäre ein 4- oder 8fach-Scope, Vertikaler Handgriff und Schalldämpfer.

Schrot-Gewehre

Das beste Schrotgewehr ist die S12K (kurze Distanz). Wer mit dem Schrotgewehr auch auf etwas weitere Entfernungen noch was treffen möchte sollte zu den anderen Modellen S686 (kurze-mittlere Distanz) oder S897 (kurze-mittlere Distanz) greifen und den Choke unbedingt nutzen. Alle Schrotgewehre verwenden z.Z. die gleiche Munition.

Revolver und Pistolen

Der momentan einzige Revolver ist der R1895 mit der Snipermunition 7,62mm. Jeder Schuß kann in kurzer Distanz auf das Ziel tödlich sein, wenn man gut trifft, wer lieber eine Pistole mit Magazin bevorzugt ist mit der P1911 und der .45 Colt-Munition am besten dran. Die P92 mit der 9mm Munition ist die absolute Einsteigerwaffe die nur für den Notfall taugt.

 

Fazit :

Auch wenn der Spielstil und somit die Waffenwahl an jedem selbst liegt und jeder mit bestimmten Waffen besser umgehen kann als andere gibt es schon bestimmte Grundwaffen die praktisch sind da sie verschiedene Bereiche abdecken können. Voraussetzung dafür wäre aber das man diese auch findet und die passende Munition und das Zubehör was man dafür benötigen würde. Aber falls man die Qual der Wahl hat, sind die Sturmgewehre und die SKS schon die bessere Wahl aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Da man 2 Gewehre tragen kann sollte man Kombinationen wählen für kurze-mittlere Entfernung mit Rotpunkt- oder Holoscope Waffe und etwas für weite Entfernungen mit 4-15fach Visier und Schalldämpfer. Kombinationen aus SKS oder M16A4 mit AKM oder Scar-L wären z.B. interessant, vorausgesetzt das passende Zubehör ist vorhanden.

Übersicht :

Sturm AKM Scar-L M16A4 M416
Munition 7,62 5,56 5,62 5,62
Entfernung kurz-mittel kurz-mittel lang kurz-lang
MG M249 Tommy UMP9 Uzi
Munition 5,56 .45 9 9
Entfernung kurz-mittel kurz-mittel kurz kurz
Sniper AWM M24 Kar98 SKS
Munition .300 7,62 7,62 7,62
Entfernung lang lang mittel-lang mittel-lang
Schrot S686 S897 S12K
Munition 12G 12G 12G
Entfernung kurz-mittel kurz-mittel kurz
Handwaffe R1895 P1911 P92
Munition 7,62 .45 9
Entfernung kurz-mittel kurz-mittel kurz
Timyo

Timyo

Gründer von "Green Spirit" und Administrator des Clans

Schreibe einen Kommentar